Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Scharnhorst e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Information für Kursteilnehmer und deren Erziehungsberechtigte

Liebe Teilnehmer,
sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kursangebot. Damit wir Ihr Kind oder Sie selber optimal betreuen können und ausbilden können, möchten wir Ihnen einige Hinweise geben:

Aufsichtspflicht

Während der Dauer der Schwimmausbildung obliegt der DLRG die Aufsichtspflicht für minderjährige Teilnehmer. Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit Betreten des Umkeidebereichs und endet beim Verlassen der Umkleiden. Bitte nehmen Sie ihre Kinder nach der Übungsstunde rechtzeitig in Empfang.

Gesundheitszustand

Bitte nehmen Sie nur an der Übungsstunde teil, wenn Sie gesund sind. Es sollten keine gesundheitlichen Schäden vorliegen, die eine Teilnahme am Schwimmsport verbieten. Bitte informieren Sie uns aber auch, wenn gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, bei denen eine Teilnahme zwar möglich ist, die aber eine besondere Rücksicht verlangen. Dies gilt natürlich insbesondere für Ihre Kinder. Sollten Sie Zweifel bezüglich des Gesundheitszustandes haben, binden Sie bitte Ihren Arzt bei der Entscheidung für/gegen eine Teilnahme ein. Für einige unserer Kursangebote und bei Bedenken hinsichtlich der Trainingsfähigkeit fordern wir entsprechende – für die DLRG kostenfreie ‐ Gesundheitsbescheinigungen, ohne die eine (weitere) Teilnahme nicht möglich ist.

Kursgebühr und Mitgliedschaft

Alle Teilnehmer sind durch Kursgebühr bzw. Mitgliedschaft gegen Unfälle, die im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen, versichert. Der Umfang der Versicherung richtet sich nach Alter der Kursteilnehmer und dem in Anspruch genommenem Kursangebot. Aus diesem Grund können wir auch Personen, die nicht an der Schwimmausbildung teilnehmen, den Zutritt zur Schwimmhalle nicht gewähren. Die Kurs‐ und Mitgliedsbeiträge können Sie bei unserer Geschäftsstelle oder während der Kassenstunden erfragen.
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn Sie der Meinung sind, dass es im Zusammenhang mit der Ausbildung zu einem Unfall (= ein plötzliches, von außen auf den Körper einwirkendes, unvorhersehbare Ereignis) gekommen ist, damit Meldefristen eingehalten werden können.

persönliche Sachen

Kleidung und Schwimmtasche können sowohl in den Gemeinschafts‐ als auch im Bereich der Einzelumkleiden in Schränke verschlossen werden. Dafür wird eine 1€‐Münze oder ein „Einkaufswagenchip“ benötigt. Wertsachen sollen nicht mit zur Trainingsstunde gebracht werden; die DLRG übernimmt hier keinerlei Haftung.

Kontaktaufnahme

Da wir Kinder jeglicher Altersklassen ausbilden, können wir nicht bei jedem Kind einzeln abfragen, ob dieses den Heimweg alleine antreten darf. Bitte seien Sie oder eine Person Ihres Vertrauens zum Ausbildungsende rechtzeitig am Hallenbad und nehmen das Kind in Empfang. Für Notfälle stellen Sie während der Schwimmausbildung Ihres Kindes bitte eine Rufbereitschaft sicher.

Ausbildungsstand

Erfahrungsgemäß führt ein Zuschauen der Eltern während des Ausbildungsbetriebes eher zu einer Ablenkung der Kinder und erschwert durch die unnötige Unruhe die Arbeit der Ausbilder. Wir sind aber gerne bereit Fragen zur Ausbildung allgemein oder zum Ausbildungsstand Ihres Kindes zu beantworten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn ein Kontakt zum passenden Ausbilder gewünscht wird.

Hinweis:

Mit dem Kauf einer Kurskarte erklären Sie sich einverstanden, dass während des Badbetriebes Fotos gemacht werden dürfen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit

Ihre DLRG Ortsgruppe Dortmund-Scharnhorst e.V.

Marketing