Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Scharnhorst e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Kursangebot

Anfängerschwimmausbildung

Die Anfängerschwimmausbildung findet in der Zeit von 18.00 - 18.40 Uhr statt. Zur Zeit sind alle Plätze ausgebucht. Gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste mit auf und melden uns bei Ihnen, sobald ein freier Platz verfügbar ist.

Die Kursgebühr beträgt für 10 Wochen für Mitglieder 40,00 €, für Nicht-Mitglieder 60,00 €. Es handelt sich um feste Kurstermine, eine Übertragung auf spätere Kurse ist nicht möglich.

Beachten Sie bitte auch unsere Teilnehmer-Informationen (diese sind für alle Kursusteilnehmer verbindlich!)

Schwimmausbildung

Die Schwimmausbildung endet für uns nicht mit dem Erreichen des Seepferdchens. Wir bieten auch die weitere Schwimmausbildung vom Schwimmabzeichen Bronze bis zum Juniorretter an.

Die Schwimmausbildung findet in der Zeit von 18.00 - 18.40 Uhr statt.

Die Kursgebühr beträgt unter 18 Jahren für Mitgliede 40,00 € , für Nicht-Mitglieder 60,00 €f ür 10 Wochen, ab 18 Jahre liegt die Kursgebühr für Mitglieder bei 60,00 €, für Nicht-Mitglieder 100,00 €.

Voraussetzungen und Bedingungen hier

Jugend-Einsatz-Team

Die Lebensretter von morgen!

Nach dem Juniorretter geht es im Jugend-Einsatz-Team weiter.

Wir trainieren immer montags in der Zeit von 18.40 - 19.30 Uhr im Schwimmbad. Die Ausbildung umfasst die praktischen und theoretischen Bestandteile der Rettungsschwimmabzeichen, zusätzlich lernt ihr verschiedenen Rettungsgeräte kennen. Ergänzt werden die Übungsabende im Bad durch zusätzliche Aktionen und Ausbildungen am Wochenende mit dem Ziel, später aktiv am Wasserrettungsdienst teilzunehmen. Und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Rettungsschwimmausbildung

Kurse für die Rettungsschwimmausbildung sowie für die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte finden nach Absprache in der Zeit von 18.40 bis 19.30 Uhr statt.

Rettungsfähigkeit für Lehrer*innen

60,00 € / 6 Ausbildungseinheiten

Deutscher Rettungsschwimmpass Bronze, Silber, Gold unter 18 Jahre

Mitglieder 80,00 € / Nicht-Mitglieder 120,00 € für 20 Ausbildungseinheiten

Deutscher Rettungsschwimmpass Bronze über 18 Jahre

Mitglieder 95,00 € / Nichtmitglieder 200,00 € für 20 Ausbildungseinheiten

Deutscher Rettungsschwimmpass Silber über 18 Jahre

Mitglieder 100,00 € / Nichtmitglieder 200,00 €  für 20 Ausbildungseinheiten

Deutscher Rettungsschwimmpass Gold über 18 Jahre

Mitglieder 120,00 € / Nicht-Mitglieder 200,00 € für 20 Ausbildungseinheiten

** Voraussetzungen und Bedingungen hier

Kurs K1: Anfängerschwimmausbildung für Kinder  (leider ausgebucht!)
Kurs DJSA 1: Deutsches Schwimmabzeichen (DSP) – bronze *
Kurs DJSA 2: Deutsches Schwimmabzeichen (DSP) – silber *
Kurs DJSA 3: Deutsches Schwimmabzeichen (DSP) – gold *
Kurs J1: Junior-Retter (ab 10 Jahre, Voraussetzung: DSP gold) **

Kurs E1: Anfängerschwimmausbildung für Erwachsene (wird z.Zt. nicht angeboten)

Kurs R1: Deutscher Rettungsschwimmpass (DRSP) – bronze **
Kurs R2: Deutscher Rettungsschwimmpass (DRSP) – silber **
Kurs R3: Deutscher Rettungsschwimmpass (DRSP) – gold **

Einlass ist jeweils 10 Minuten vor den angegebenen Kurszeiten.

Für die Kartenvorbestellung bitte eine Kontaktmail an info@scharnhorst.dlrg.de senden. Hierbei bitte die Kennziffer des gewünschten Kurses und Name + Alter des Kursteilnehmers angeben. Die Anmeldung wird erst mit Zahlung des Kursbeitrages verbindlich.

Ihr habt Interesse daran, selber in der Schwimmausbildung oder im Wachdienst tätig zu sein, seid mind. 16 Jahre alt und habt keine Angst ins „kalte Wasser“ zu springen. Dann nehmt doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf motivierte Helfer.

Euer Team der DLRG Dortmund Scharnhorst e. V.

Marketing